Aktion

Bildung weltweit fördern: Wie wir Bildungschancen weltweit ermöglichen können

  • Online

Anfangszeit: 14 Uhr

Endzeit: 15:30 Uhr

Ort: online

Bildungszugang ist in vielen Teilen der Welt oft ein Privileg, das nicht für jedes Kind selbstverständlich ist. Wie können wir Bildungschancen derer, die benachteiligt werden, erhöhen und sie bei ihrer persönlichen Entfaltung unterstützen?

Art der Aktion: Dialog-Format/Diskussion
Präsentation/Vortrag

Zielgruppe: Interessierte an ehrenamtlichen Engagement; Interessierte an Förderung weltweiter Bildung

maximale Teilnehmerzahl:

Schlagworte:
Frühkindliche Bildung
Schule
Sonstiges

Jede:r Einzelne von uns kann einen Beitrag zu verbessertem Zugang zu Bildung auf der Welt leisten und damit die Chancen gerade für benachteiligte Kinder und Jugendliche erhöhen, sich persönlich zu entfalten. In welcher Form auch mit kleinen Mitteln und Aktionen geholfen werden kann, möchten wir, Drawing Pencils e.V., als noch sehr junger gemeinnütziger Verein anregen. Wir laden Sie zu einem offenen Gespräch über die Förderung von Bildung weltweit ein und freuen uns über anregende Impulse.

Ansprechperson

Organisation:

Wir helfen Kindern und Jugendlichen dabei, ihren persönlichen Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben zu legen. Wir engagieren uns mit direkten Maßnahmen in der Kinder- & Jugendhilfe, Entwicklungshilfe sowie Bildungs- & Erziehungsarbeit.

„Das größte Problem in der Welt ist Armut in Verbindung mit fehlender Bildung. Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.“ Nelson Mandela hat damit auf den Punkt gebracht, was uns bei Drawing Pencils e.V. antreibt. Denn Bildung ist der Grundstein, um sich zu entfalten und seine Identität zu finden – sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht. Bildung hat einen bedeutenden Einfluss auf die Gesellschaft und sorgt dafür, dass Menschen in Freiheit, Unabhängigkeit und Wohlstand leben können.
Unabhängig von Geburtsort, Herkunft und Sprache, soll jede Person die gleichen Möglichkeiten und Chancen bekommen sich zu entwickeln, seine Fähigkeiten auszubauen und seine Potenzial auszuschöpfen. Wir wissen, dass die Arbeit von Drawing Pencils e.V. nur ein kleiner Beitrag für eine gerechtere Welt sein kann, aber auch ein kleiner Schritt, kann Leben verändern.