Aktion

"The next generation of changemaker"

  • Online

Anfangszeit: 15:30

Endzeit: 17:00

Ort: online

Ein Spiel, um innovative Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Art der Aktion: Workshop/Seminar

Zielgruppe: Lehrkräfte SekI und II, Sozialpädagog*innen, Unternehmensvertreter*innen, Stiftungsvertreter*innen

maximale Teilnehmerzahl:

Schlagworte:
Schule
Berufsbildung
Lehrkräfte-/ErzieherInnenbildung
Bildungsmaterialien/OER

Das Spiel zum Bestseller „Kopf schlägt Kapital“.

Entrepreneurship spielerisch erfahren.

„The Next Generation Of Changemaker“ vereint Spielbrett, Karten und Smartphone (mittels Web-App) zu einem „combined game”. Der digitale Part bietet Möglichkeiten zur Erweiterung und Individualisierung:

  • In der Inspirations-Phase werden die Sustainable Development Goals (SDGs) und Klimawandel als Herausforderung angeboten. Weitere Themen können über das Smartphone ergänzt werden.
  • Bei den Umfeld-Karten (Ecosystem) können regionale Gegebenheiten (je nach Land, Region oder Stadt) integriert und aktualisiert werden.
  • Die Spielanleitung wird als Video und gedruckt angeboten.
  • Als Vertiefung gibt es eine Verknüpfung zum E-Learning-Angebot „Youth Start digital lab“.

 

Das „The Next Generation Of Change Maker“ Spiel hat den Austrian SDG Award gewonnen. Ein spielerischer Weg um Entrepreneurship zu lernen.

Öffentliches Zoom-Meeting

Die Einwahldaten (Link mit Meeting-ID und Passwort) werden allen angemeldeten Teilnehmern per E-Mail zur Verfügung gestellt. Nach dem Aufrufen des Links wird Zoom heruntergeladen und eine Verbindung zum Meeting hergestellt. Sie benötigen dafür entweder einen PC mit Lautsprechern (idealerweise auch Kamera und Mikrofon) oder ein Smartphone. Alternativ ist die Zuschaltung per Telefon möglich.
Anmeldung: kontakt(at)nfte.de

Ansprechperson

Organisation:

Das NFTE Programm: Entrepreneurship Education für Deutschland

NFTE (gesprochen: nifty – aus dem Englischen für pfiffig, schlau, einfallsreich) steht für Network for Teaching Entrepreneurship. Als gemeinnütziger Verein bildet NFTE Deutschland e.V. seit 2004 bundesweit Lehrkräfte in Entrepreneurship Education aus und bringt über sie Unternehmergeist in die Schulen. Wir vermitteln Lehrkräften eine Pädagogik der Ermutigung, die die Entwicklung von Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme und lösungsorientiertem Handeln bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren unterstützt.

Der NFTE Kurs setzt an den Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler an und regt sie zur Entwicklung und intensiven Arbeit an einer selbst gewählten Geschäftsidee an. Dieses Konzept vermitteln wir in einer dreitägigen Fortbildung an interessierte Lehrkräfte von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Dabei erleben diese in komprimierter Form das gleiche praxisnahe und spannende Programm wie ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Geschult werden sie von einem erfahrenen Team aus Wirtschaftswissenschaft und Pädagogik. Neben dem Zertifikat als „Certified Entrepreneurship Teacher“ erhalten die Lehrkräfte das anschaulich gestaltete Schülerbuch „Von der Idee zum Ziel“*, ein fertiges Curriculum, ein Lehrkräfte-Begleitheft und ein Praxisheft für ihre Schüler und Schülerinnen.

Mit dem innovativen und anschaulich gestalteten Schülerbuch „Von der Idee zum Ziel“* werden die Lernenden auf dem Weg von ihrer Geschäftsidee bis hin zu einem Businessplan für ein eigenes Unternehmen begleitet. Weitere, auch digitale Materialien stehen ihnen zur Verfügung. Anhand von ökonomischen Fragestellungen werden wichtige persönliche, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen entwickelt und geschult. Durch die Fokussierung auf die Lösung einer individuellen Problemstellung entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Eigeninitiative und handeln zunehmend kreativer und verantwortungsvoller. Ihre digitale Mündigkeit wird im Kurs systematisch verbessert. Sie finden aus einer passiven Konsumentenhaltung heraus und werden zu Akteurinnen und Akteuren. Der NFTE Ansatz leistet einen Beitrag die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. NFTE …

  • ist inklusiv, integrativ und fördert Teilhabe.
  • hilft bei der Entwicklung sozialer Kompetenz.
  • trägt zur Erweiterung der argumentativen Fähigkeiten von Jugendlichen bei.
  • vermittelt digitale Kompetenzen.
  • unterstützt die Konkretisierung der Berufsorientierung und steigert die Berufsfähigkeit.
  • bringt Lehrkräften statt Mehrarbeit neue Impulse für erfolgreichen Unterricht.