Aktion

Wir müssen reden!

  • Online

Anfangszeit: 15:00 Uhr

Endzeit: 16:30 Uhr

Ort: online

Lasst uns über dich sprechen! Du erziehst oder bist an der Erziehung eines oder mehrerer Kinder beteiligt? Was sind deine größten Herausforderungen und wie meisterst du sie? Was rätst du anderen? Was sollte sich in Zukunft verbessern?

Art der Aktion: Dialog-Format/Diskussion

Zielgruppe: Jede Person, die zur Erziehung und Bildung von Kindern beiträgt

maximale Teilnehmerzahl: 15

Schlagworte:
Frühkindliche Bildung
Schule
Berufsbildung
Hochschule
Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Die ElternHotline möchte hiermit einen runden Tisch ermöglichen, damit du, als Wegbereiter:in von Kindern, darüber sprechen kannst, vor welchen Herausforderungen du bei Erziehung und Bildung täglich stehst. Sei es der Dschungel aus Anträgen, die Mehrfachbelastung aus Beruf, Haushalt und Lernunterstützung oder auch Sprachbarrieren – lass uns darüber sprechen und in den Austausch treten. Sicherlich wird es andere Teilnehmende geben, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen und möglicherweise hast du bereits eine Lösung gefunden und kannst diese teilen oder, falls noch nicht, können die anderen Teilnehmende dir vielleicht Tipps geben, wie sie mit diesen Herausforderungen umgegangen sind. Wir wollen mit diesem runden Tisch einen gemeinsamen Austausch darüber initiieren, vor welchen Herausforderungen wir stehen, wie wir diese Herausforderungen angehen können, aber auch, was wir uns für die Zukunft an Verbesserungen wünschen.

Ansprechperson

Organisation:

Die ElternHotline ist eine Informations- und Beratungsplattform, die Eltern bezüglich ihrer Dreichfachbelastung Erwerbstätigkeit, Kinderbetreuung und Lernunterstützung stärkend zur Seite steht. Wir stellen durch Beiträge und Linklisten wichtige Informationen auf unserer Website bereit, sowie leisten Direkthilfe per Telefon und E-Mail und erarbeiten zusammen mit den Eltern individuelle Lösungen für ihre individuellen Probleme. Ein besonderes Anliegen ist es, diese Ressourcen barrierefrei zugänglich zu machen und damit zu Chancengleichheiten beizutragen, weswegen Informationen einfach erklärt und in 14 Sprachen bereitgestellt werden. Durch die mehrsprachige, vertrauliche und natürlich kostenlose Unterstützung der Eltern möchten wir allen Kindern die gleichen Startbedingungen ermöglichen.