Projekt

Ein Papiertheater zum Leben erwecken: Trickfilmwerkstatt zu "Der flammende Fuchs"

Schlagwort/Thema:
Frühkindliche Bildung
Bildungsmaterialien/OER

Gemeinsam mit den Trickfilmerinnen Anne Hofmann und Sinem Sakaoglu hat eine Gruppe trickfilmbegeisterter Kinder und Jugendlicher in den Sommerferien 2021 einen Stop-Motion-Film gedreht.

Gemeinsam mit Anne Hofmann und Sinem Sakaoglu, die beiden sind Trickfilmerinnen durch und durch und haben teilweise schon an Oscar-nominierten Filmen mitgearbeitet, hat eine Gruppe trickfilmbegeisterter Kinder und Jugendlicher in den Sommerferien 2021 einen Stop-Motion-Film gedreht. Als Vorlage diente die Bildergeschichte „Der flammende Fuchs“. Die Geschichte wurde dank der Unterstützung der Bildungslotterie im vergangenen Jahr von einigen Bücherpirat*innen selbst geschrieben und wurde nun als Stop-Motion-Film zum Leben erweckt. Es wurden Kulissen gebastelt, Kostüme genäht und ein richtiges Studio aufgebaut. Die Stop-Motion-Basics waren in Windeseile erlernt und schnell wurden Stoffreste zu täuschend echt lodernden Flammen oder prasselnden Regengüssen, die alle in Erstaunen versetzte. Eine Woche lang sind die Kinder und Jugendlichen in die Welt des Trickfilms eingetaucht und haben einen wunderschönen Kurzfilm erschaffen:

Organisation:

Kontakt

Ansprechperson

  • Ann-Kathrin Wulf
  • 0451 7073810
  • a.-k.wulf@buecherpiraten.de

Bücherpiraten e.V.

Die Bücherpiraten e.V. sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen das kreative und eigenständige Erleben von Literatur zu ermöglichen.
Die Gruppen und Projekte sind für Kinder im Kindergartenalter bis hin zu jungen Erwachsenen. Literatur-Festivals, Lese-, Schreib und Schauspielgruppen, alles findet Platz unter dem Dach des Kinderliteraturhauses in der Lübecker Altstadt.

Der Verein wird gänzlich ohne öffentliche Mittel finanziert. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, können Sie das hier.

Wer noch mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, die Internetseite des Vereins zu erkunden oder persönlich im Kinderliteraturhaus in Lübeck vorbeizukommen.