Rückblick 2021

Das ist am 08. Dezember passiert

Der Tag der Bildung wurde von einem vielseitigen Programm begleitet. Einige hundert Teilnehmer:innen vernetzten sich und nahmen an den rund 40 von der Community angebotenen Aktionen teil.

Die coronabedingt kurzfristig als Livestream produzierte Bildungskonferenz führte verschiedene Perspektiven auf Bildung zusammen. Als zentrales Element stellten Jugendliche forderten Jugendliche drei Forderungen an Politik und Gesellschaft – umfassend kostenlose Bildung, langfristige Unterstützung bei der Schließung der Bildungs- und psychischen Lücken aus der Corona-Zeit sowie ein Nutzen der Chancen, die sich aus der Digitalisierung für Bildung ergeben.

Das Geschehen war jedoch nicht auf das Festival und die Konferenz beschränkt. Deutschlandweit fanden weitere Aktionen statt und der Tag der Bildung wurde breit in der Medienlandschaft aufgegriffen. So stand Bildung an diesem Tag im Fokus der Aufmerksamkeit, dort wo sie stehen sollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rückblick auf den Tag der Bildung 2021. Der vollständige Livestream kann auf YouTube eingesehen werden.

Berichte über den Tag der Bildung

Zahlreiche Funk- und Printmedien habend den Tag der Bildung aufgegriffen und insbesondere die Forderungen der Jugendlichen betrachtet. Hier eine Auswahl der Beiträge.

Bildung wurde sichtbar!