Projekt

Haste Töne: Kindermedien aus Hamburg

Schlagwort/Thema:
Schule

Bei „Haste Töne“ gestalten Kinder verschiedene Genres des Mediums Radio und der visuellen Medien selbst. Sie werden vom Konsumenten zum Hersteller und erleben den schöpferischen Prozess.

Mit professioneller Unterstützung von Medienpädagogen produzieren die Mädchen und Jungen Podcasts, Videoreportagen, Trickfilme, Hörspiele, Interviews und Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen in einwöchigen Ferien-Workshops. Während der Produktion lernen die Kinder spielerisch, sich eigene Themen und Geschichten zu erschließen, besser zuzuhören, deutlich und artikuliert zu sprechen, zu lesen, anschauliche Texte zu schreiben und im Team zu arbeiten. Mädchen und Jungen führen Interviews durch und lernen neue Orte und Menschen kennen. Sie entwickeln Geschichten für Hörspiele und Trickfilme, die sie eigenständig umsetzen. Die Ergebnisse werden auf unserer Webseite veröffentlicht, so dass alle hören und sehen, was die Grundschülerinnen und -schüler erlebt und gestaltet haben.

Die Grundschulkinder produzieren in 5-tägigen Workshops Podcasts, Hörspiele, Trickfilme und Videos. Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien und wir befähigen die Grundschulkinder, dass sie selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ mit Medien umgehen können. Fast nebenbei werden unterschiedlichen Fähigkeiten wie besser zu lesen, zu hören, zu recherchieren, zu schreiben und vieles mehr geschult. In den Internet-ABC-Kursen am Nachmittag lernen die Kinder den sicheren Umgang im Netz. Die Heranwachsenden werden vom Konsumenten zum Hersteller und erleben den schöpferischen Prozess.

Organisation:

Kontakt

Ansprechperson

  • Gudrun Leopold, Projektleitung Haste Töne: Kindermedien aus Hamburg
  • 0179 5891834
  • leopold@rudolf-ballin-stiftung.de

Rudolf-Ballin-Stiftung e.V.

Freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Hamburg.