Aktion

Auf Social Media diskutieren - wir zusammen entscheiden wie!

  • Online

Anfangszeit: 15:00 Uhr

Endzeit: 17:00 Uhr

Ort: online

Wieso wirkt Hassrede in Onlinediskussionen ausgrenzend? Was können wir tun, um Beleidigungen, Drohungen und Diskriminierung entgegenzuwirken? In unserem Workshop werden wir diesen Fragen spielerisch auf den Grund gehen und digitale Zivilcourage üben.

Art der Aktion: Workshop/Seminar

Zielgruppe: Schüler:innen, Eltern, Lehramtsstudierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen, Pädagog:innen, Schulzozialarbeiter:innen, alle Interessierten

maximale Teilnehmerzahl: 30

Schlagworte:
Schule
Berufsbildung
Hochschule
Lehrkräfte-/ErzieherInnenbildung
Bildungsmaterialien/OER

Der Workshop bietet allen Interessierten ab 14 Jahren die Möglichkeit, sich mit der Wirkung von Hassrede auseinanderzusetzen und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für eine demokratische Diskussionskultur im Netz zu trainieren.

Täglich stellen Phänomene wie Hassrede und Shitstorms unsere demokratische Idealvorstellung einer guten Diskussion in Frage. Gemeinsam wollen wir üben, wie wir gegen Diskriminierung, Beleidigung und Drohungen vorgehen können und digitale Zivilcourage trainieren. Denn auch vermeintlich unbeteiligte User:innen nehmen eine wichtige Rolle ein, wenn es darum geht unser digitales Miteinander respektvoll und demokratieorientiert zu gestalten.

Das Serious Game Moderate Cuddlefish (entwickelt von August von Gehren, Manuel Manhard, Elise Merkel, Isabel Paehr, Jasper Meiners und Sebastian Staack, herausgegeben vom bpb) wird uns helfen, die Wirkung von Hassrede auf Diskussionsteilnehmende nachempfinden zu können. Zusammen werden wir über die Grenzen der Meinungsfreiheit und Silencing-Effekte sprechen und aktive, konstruktive Wege finden, wie wir uns für einen respektvollen Umgang und eine demokratieorientierte Diskussion einsetzen können.

 

Im Rahmen unseres Lehrkonzepts im Projekt #Demokratisierung an der Ruhr-Universität Bochum führen wir diesen Workshop in ähnlicher Form mit Lehramtsstudierenden durch. Daher sind insbesondere auch (zukünftig) Lehrende in Schule, Hochschule und weiteren Bildungseinrichtungen eingeladen, am Workshop teilzunehmen, sich inspirieren zu lassen und ihn mit konstruktiver Kritik weiterzuentwickeln.

Ansprechperson

Organisation:

Das Projekt „Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen“ (DiAL:OGe) hat zum Ziel, die Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden sinnvoll zu verankern sowie eine entsprechende Fortbildungskultur innerhalb der Ruhr-Universität Bochum zu etablieren. Dies geschieht durch die strukturierte Verbindung zwischen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften und unter Einbeziehung der international ausgewiesenen Digitalisierungsforschung an der Ruhr-Universität Bochum im Innovation Field Lab und in den fünf Dialogräumen: #Erklärvideos, #Changing Curricula, #Erweiterte Realitäten, #Digital Literacy und #Demokratisierung. Die Maßnahmen werden durch eine umfassende Evaluation und Qualitätssicherung begleitet.

 

In den Seminaren des Unterprojekts #Demokratisierung sollen Lehramtsstudierende fächerübergreifend Kompetenzen erwerben und mit Konzepten vertraut werden, die sie dazu befähigen, eine kritische Anwendung und Rezeption digitaler Medien in Bezug auf Demokratie an Schüler*innen zu vermitteln. In dieses Vorhaben wollen wir Ihnen und euch am 8.12. mit unserer Aktion einen Einblick ermöglichen. Wir freuen uns über Teilnehmende Schüler:innen, Lehrer:innnen und weiter Bildungsbeteiligte und Interessierte!

 

DiAL:OGe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.