Aktion

Programmieren ohne Computer

  • Online

Anfangszeit: 14.00

Endzeit: 15.30

Ort: online

Wir wollen euch einen spielerischen Einstieg geben, um die ”Denkweise” von Computern zu verstehen und später mit dem Computer kommunizieren zu können.

Art der Aktion: Mitmachaktionen

Zielgruppe: Kinder & Jugendliche ab 11 Jahren und Erwachsene

maximale Teilnehmerzahl: 10

Schlagworte:
Schule
Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Wir programmieren ohne Computer, aber dafür mit Bonbons, Kugelschreibern und anderen Alltagsgegenständen, die so zu Hause rumliegen. Es geht hier nicht darum, die nächste Suchmaschine, App oder ein Spiel zu entwickeln, sondern eine Idee davon zu bekommen, welche gedanklichen Schritte wichtig sind, um erfolgreich programmieren zu können. Welche Befehle muss ich als Programmierer einem Computer/Roboter geben, damit er am Ende wirklich das tut, was ich möchte. Das probieren wir mal in Zweier-Teams an uns selbst aus.

Diese Aktion eignet sich auch gut für Lehrende, die erfahren möchten, wie sie ihrer Schulklasse spielerisch ans algorithmische Denken heranführen können.

Ansprechperson

Organisation:

Die Hacker School wurde gegründet, um Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Mit verschiedenen Formaten verfolgen wir seitdem konsequent unser Ziel, dass jedes Kind in Deutschland – unabhängig von Geschlecht und Herkunft – einmal programmiert haben soll, um die digitale Welt verstehen und mitgestalten zu können. Durch die Einbindung von Unternehmen, Schulen, Netzwerken und der Politik machen wir dieses Ziel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die wir erfolgreich lösen wollen.