Aktion

Was machst du so?

  • Online

Anfangszeit: 9:00 Uhr

Endzeit: 10:00 Uhr

Ort: online

Janna Rückert ist Absolventin des MINT Orientierungs- und Qualifizierungsjahres proTechnicale. In einem informellen Vortrag erzählt sie von ihrem spannenden Werdegang und ihrer Arbeit in der Klimaforschung.

Art der Aktion: Dialog-Format/Diskussion
Präsentation/Vortrag

Zielgruppe: Schüler*innen, Abiturient*innen, Student*innen, Bildungsinitiativen

maximale Teilnehmerzahl: 50

Schlagworte:
Schule
Berufsbildung
Hochschule

Ich bin Janna Rückert aus dem allerersten proTechnicale Jahrgang (2011/12). Nach proTechnicale und meinem Studium in Dresden lebe ich inzwischen in Bremen und erforsche als Physikerin den Klimawandel in der Arktis mithilfe von Satelliten. Ich freue mich schon, beim Tag der Bildung von meiner Zeit bei proTechnicale und meinem Werdegang danach zu berichten und bin gespannt auf die Fragen und den aktiven Austausch. Mehr zu mir gibt’s unter: https://seaice.uni-bremen.de/janna-rueckert/

Ansprechperson

Organisation:

Seit 2010 setzt sich die gemeinnützige Sophia.T GmbH aktiv für die berufliche Förderung von Frauen ein. Sie bietet Bildungsprogramme an, die sich explizit an Abiturientinnen aus dem In- und Ausland richten. Einzigartig in Deutschland ist, dass in dem berufsorientierenden Gap Year neben theoretischem Wissen und praktischer Arbeit, die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmerinnen im Fokus steht.