Aktion

Wie ein Burger die Schule von morgen verändern kann - Modelle und Fortbildungsformate zur digitalen Bildung

  • Online

Anfangszeit: 9:00

Endzeit: 10:00

Ort: online

Lernen Sie die zugrundeliegenden Modelle unserer "eTeaching Expert"-Fortbildung kennen und diskutieren Sie gemeinsam mit uns die "Zutaten" zukunftsgemäßer digitaler Bildung

Art der Aktion: Präsentation/Vortrag

Zielgruppe: Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und -studierende, weitere Interessierte

maximale Teilnehmerzahl:

Schlagworte:
Schule
Lehrkräfte-/ErzieherInnenbildung
Bildungsmaterialien/OER

Die vergangenen Monate, geprägt von Lockdowns, Schulschließungen und verschiedensten Unterrichtsszenarien, führten allen Beteiligten eins schonungslos vor Augen: Unterricht muss sich verändern – und es braucht dringend neue didaktische und methodische Konzepte für den digitalen und hybriden Unterricht. Nun gilt es: Innovieren und „neu denken“, um zukunftsgemäßen Unterricht zu ermöglichen – aber wo und wie fange ich damit an?

Im Zuge ihrer inmitten der Pandemie entwickelten Fortbildungsreihe „eTeaching Expert“ hat das Team des Schulnetzwerks am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln niedrigschwellige Modelle entwickelt, die Lehrkräften helfen, ihren (digitale) Unterricht zu planen und zu reflektieren. Wir möchten den Teilnehmer*innen unserer Aktion kurz und knackig die beiden Modelle „eTeaching-Matrix“ und „eTeaching – Burger“ vorstellen, um dann gemeinsam zu diskutieren: Wie können Veränderungsprozesse an Schule angestoßen werden? Wo fange ich als Lehrkraft an – und wie überzeuge ich andere? Welche „Zutaten“ sind für Lehrkräfte am wichtigsten – und wo braucht es noch „Geschmacksverstärker“?

Ansprechperson

Organisation:

Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL)

Rund 14.000 Studierende studieren an der Universität zu Köln einen Lehramtsstudiengang. Damit gehört die Universität zu Köln zu den europaweit größten Standorten in der LehrerInnenbildung. Für die Lehramtsstudierenden bildet das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) eine gemeinsame Anlaufstelle. Unter einem Dach findet sich im ZfL das Beratungszentrum und das Prüfungsamt, die Graduiertenschule LehrerInnenbildung sowie das Team, das die Praxisphasen der Studierenden organisiert und begleitet.

Das ZfL koordiniert, moderiert und gestaltet das Kölner Lehramtsstudium fakultäts-und hochschulübergreifend. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulleitung liegt es im Zuständigkeitsbereich des Prorektorats für Studium und Lehre.

Während die fachliche Ausbildung der Lehramtsstudierenden bei den einzelnen Fakultäten liegt, ist es Aufgabe des ZfL, die angehenden Lehrerinnen und Lehrer vom Orientierungspraktikum im ersten Studienjahr bis zum Studienabschluss und während der Promotion zu beraten und ihnen zur Seite zu stehen. Dabei wirkt es aktiv an der Entwicklung und Gestaltung struktureller, konzeptioneller und organisatorischer Rahmenbedingungen mit und arbeitet eng mit universitären Einrichtungen, der praktischen Lehrer*innenbildung und den zuständigen Ministerien zusammen.

Das ZfL setzt sich aktiv mit gesellschaftlichen Fragen auseinander und greift aktuelle Themen, wie Inklusion und Migration, Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Gesellschaft, Schule und Bildung, Internationalisierung oder Digitalisierung, auf. Mit Projekten, Veranstaltungen und Themenjahren schafft es den Rahmen für Austausch und stößt Diskussionen über Zukunftsperspektiven an.