Projekt

Denzlinger Cleverle

Schlagwort/Thema:
Frühkindliche Bildung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Lehrkräfte-/ErzieherInnenbildung
Bildungsmaterialien/OER
Sonstiges

Denzlinger Cleverle ist das Laborprojekt, welches seit einigen Jahrzehnten erfolgreich individuelle Talente fördert. Gerne kann es kopiert werden. Warum 3 Affen? weil dieses erfolgreiche Konzept noch nicht verstanden und überall praktiziert wird.

Cleverle aus Denzlingen und Umgebung kommen einzeln nachmittags für 2-3 Stunden zu mir. Dabe versuchen wir alle erdenkbaren Ideen der Cleverle zu realisieren, die man auf den einzelnen Internetseiten einsehen kann, damit diese andere Cleverle weltweit stimulieren.

Organisation:

Kontakt

Ansprechperson

  • Wolfgang Helmeth
  • 07666 4575
  • edeju@t-online.de

EDEJU

EDEJU ist die Abkürzung von Entwicklungsförderung der Jugend

Laut Grundgesetz hat jeder das Recht auf freie die Entfaltung seiner Persönlichkeit Art. 2 Abs. 1

Da unsere Erziehungs- und Bildungskultur dazu nicht im Stande ist, schlägt EDEJU einen anderen Weg vor:

Ausgehend von der Tatsache, dass jeder Mensch einzigartig ist, müssen wir uns von überkommenen

Erziehungs- und Bildungsmethoden befreien, um neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ausgehend von dem natürlichen Bestreben, seine eigenen Potenziale frei und optimal zu entfalten,
benötigen wir neue Möglichkeiten, dass jeder seine individuellen „Wege“ zur Erreichung seiner Ziele findet.

Am Beispiel vom Navi, der zu allen Zielen dieser Welt führt, könnte man sich einen ähnlichen Navi vorstellen,
der einen auf der Entwicklung seiner komplexen Persönlchkeit begleitet.

Der Cleverle-Navi
Alle Kinder sind clever, weil sie instinktiv bereits als Kleinkinder gerne das spielen, was auf ihren Talenten beruht.
Auf diese Weise entwicklen sie gewisse Kompetenzen, die, wenn es Spaß macht, sich schrittweise immer weiterentwickeln.

Um die richtigen Mittel und Möglichkeiten zu finden, nutzt man den Cleverle-Navi, der grundlegend an der UNI Freiburg 2004
als eine Diplomarbeit eines Informatikers realisiert wurde, und im nächsten Schritt als eine App mit KI modernisiert werden soll.

Die praktische Umsetzung der Begleitung des Prozesses der individuellen Persönlichkeitsentfaltung geschieht seit einigen
Jahrzehnten durch das Pilotprojekt „Denzlinger-Cleverle“

Weitere Informationen unter www.Flyer.edeju.de

Wolfgang Helmeth