Projekt

Stark trotz Corona – gelingende Beziehungsarbeit in der Schule mit dem ChangeWriters Programm

Schlagwort/Thema:
Schule
Lehrkräfte-/ErzieherInnenbildung

Die Corona-Pandemie hat das Leben und Lernen in der Schule verändert. Nun geht es darum, die Beziehungen wieder aufzunehmen und Schulen nachhaltig zu stärken. Mit unserem Programm wird wertschätzende Beziehungsarbeit Teil der Schulkultur!

Von je her wird gelingende Beziehungsarbeit an weiterführenden Schulen nicht ausreichend Beachtung geschenkt. Dabei ist eine positive Beziehungskultur die wichtigste Grundlage für den Beziehungserfolg. In der Corona Pandemie kam es durch Schulschließungen, Homeschooling und das Aussetzen beinahe aller sozialen Kontakte zwangsläufig zu Beziehungsabbrüchen in nie dagewesener Intensität. Das erschwert das ohnehin schon herausfordernde Themenfeld um zahlreiche unbekannte Faktoren. Nun geht es darum, die Beziehungsarbeit wieder aufzunehmen, frei nach dem Grundsatz: Keine Bildung ohne Bindung! Mit dem ChangeWriters Projekt „Stark trotz Corona – gelingende Beziehungsarbeit in der Schule“ knüpfen wir daran an und ebnen SchülerInnen und LehrerInnen den Weg zu einfachen Methoden, wie sie jetzt ein wertschätzendes Miteinander im Klassenraum gestalten können. Im methodischen Fokus: Das Tagebuch als Möglichkeit, eigene Lebenserfahrungen und zu konservieren, zu reflektieren und zu verarbeiten.

Organisation:

Kontakt

Ansprechperson

  • Tanja Backherms
  • 02362 7853139
  • tanja.backherms@changewriters.de

ChangeWriters e.V. Deine Geschichte, deine Zukunft.

Es begann im Jahr 2010. In einem Klassenraum an einer unterdurchschnittlichen Schule im Ruhrgebiet mit SchülerInnen, die als unterdurchschnittlich erlebt wurden, durften die PädagogInnen erleben, welche Kräfte ein gelingender Beziehungsaufbau freisetzt. Ungewöhnliche Methoden erzeugten Aufmerksamkeit bei den SchülerInnen und sorgten dafür, dass sie sich mit sich selbst auseinandersetzten. Emotionale Begegnungen erzeugten eine „knisternde“ und wertschätzende Stimmung. Das „Knistern“ wurde als maßgeblich für einen Haltungswandel gegenüber der Schule erlebt. Wir treten mit der Vision an, Schulen zu Orten des wertschätzenden Miteinanders werden zu lassen, damit der Bildungserfolg möglich wird. Hunderte PädagogInnen durchliefen unser Praxisseminar und nutzen unsere Methoden, die für eine neue Qualität der Beziehungsarbeit sorgen. Der ChangeWriters e.V. richtet den Blick auf Lehrkräfte und SchülerInnen. Die vier Programmteile wirken inspirierend, gemeinsam, lebendig und bewegend.